plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

56 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Buch der Lieder und Zensur 29.05.2002 (16:17) Ramona Blüggel
Hallo!
Für eine Proseminar zum Buch der Lieder möchte ich eine Hausarbeit über das
Buch der Lieder und die Zensur schreiben.

Gibt es irgendwelche euch bekannten Quellen dazu? Irgeindeine Erwähnung in einem von Heines Büchern?
Oder gar ein eigenes Buch nur über das Thema?

Vielen Dank schon einmal!!

Ramona
Hallo Ramona,
über eine Zensur im Buch der Lieder ist mir nichts bekannt - es ist doch eine harmlose kleine Gedichtsammlung.

Heine hatte für die zweite Auflage (1837) seines Werkes neben der Bereinigung von Druckfehlern noch einige Veränderungen vorgenommen, was aber nicht mit der Zensur sondern mit seinem poetischen Empfinden zu tun hatte. Gleiches geschah übrigens schon für die erste Auflage.
Selbst Metternich war ein Freund von Heines Versen, solange sie nicht politisch waren.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.