plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

100 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Aus alten Märchen winkt es ... 17.05.2006 (19:07) Susanne
Ich habe "Aus alten Märchen winkt es" in zwei verschiedenen Fassungen gefunden und suche jetzt Informationen hierzu, z. B. wie es dazu kam, warum die zweite Fassung stark gekürzt ist, us.s.w.
Würde mich auch schon über einen Hinweis auf geeignete Sekundärliteratur freuen.
Danke
Hallo Susanne,
da ich die Ausgabe im Moment nicht zur Hand habe, kann ich Dir nur den Literaturhinweis geben: Düsseldorfer Heine-Ausgabe Bd.1. Dort findet sich auf S. 174 ff. das Gedicht in beiden Fassungen - und im Kommentarband dazu wirst Du alles über die Entstehungsumstände beider Fassungen erfahren.
Gruß
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.