plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Kann mir jemand sagen wo bei Heine der Ausdruck "Willis" vorkommt. Es handelt sich um die an Liebeskummer gestorbenen Jungfrauen, die in Giselle im zweiten Akt aus Rache die Männer zu Tode tanzen.
Merci bcp.
Hallo,
die Willis kommen in den Heines Elementargeister vor:
Du findest die Passage im letzten Drittel auf meiner Seite: Elementargeister

Die Passage beginnt mit "In einem Teile Östreichs gibt es eine Sage, die mit den vorhergehenden eine gewisse Ähnlichkeit bietet, obgleich sie ursprünglich slawisch ist. Es ist die Sage von den gespenstischen Tänzerinnen, die dort unter dem Namen »die Willis« bekannt sind ..."

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

> Bonjour Wolfgang,
Danke schön für die ausführliche Erklärung. Wir haben das Ballet kürzlich in unserer Oper gesehen, aber ausser einem kleinen Hinweis auf "Henry Heine" war nichts im Programm.
@+B.Knies
 Herkunft der Willis 10.02.2004 (10:36) Robert
Hallo Bodo,
laut Kommentar in der Düsseldorfer Heine-Ausgabe (DHA IX, 474) sind die Willis weibliche Wind- und Sturmgeister aus der slawischen Mythologie: "Wilen" oder "Vilen". Als Seelen verstorbener Bräute, wie bei Heine und in dem Ballett, tauchen sie laut DHA in slowakischen Überlieferungen auf. In Konrad Schwencks "Mythologie der Slaven" (Frankfurt: Sauerländer, 1855), einer Quelle, die die DHA nicht erwähnt,ist die Rede von den "magyarischen Willi's, gestorbenen Bräuten, die ihre Bräutigame zu Tode tanzen und küssen" (S. 255). Vielleicht also eher ungarischen Ursprungs?
Der Erfolg des Balletts hat Heine übrigens ermutigt, selbst Ballett-Szenarien zu verfassen, "Die Göttin Diana" und "Der Doktor Faust", die zwar nie auf die Bühne kamen, die er aber für gutes Geld an ein Londoner Theater verkauft hat.
Herzlich grüßt
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.