plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Anno 1839 30.11.2003 (20:56) alex
Abend !

Kann mir jemand sagen, ob das Gedicht "Anno 1839" noch Romantik war ? Was will Heine mit dem Gedicht bezwecken ?
 Re: Anno 1839 01.12.2003 (08:51) gylman
Hallo Alex,
Heinrich Heine ist im Jahr 1831 nach Paris übergesiedelt. In Deutschland hatte er keine Perspektiven. Im Gedicht "Anno 1839" drückt er mit ein bisschen Ironie sein Heimweh und seine widersprüchlichen Gefühle in der Fremde aus. Es könnte auch die Sehnsucht nach einer verloren gegangenen Romantik sein die er mit seinem Geburtsland in Verbindung bringt.
Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.