plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Kann mir jemand sagen wann Heine das Gedicht "Ich halte dir die Augen zu" geschrieben hat? Oder noch weitere Hintergrundinfos dazu? Z.B. wer ist Angelique?

Vielen herzlichen Dank
Nina
 Kommentierte Ausgabe! 06.07.2004 (16:36) Robert
Hallo Nina,
leider sitze ich gerade nicht vor meinem heimischen Bücherregal, aber vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, wenn Du Dir die Mühe selber machst: Besorge Dir eine kommentierte Heine-Ausgabe, am besten eine der beiden historisch-kritischen: Düsseldorfer Heine-Ausgabe oder Heine-Säkularausgabe. In diesen beiden findest Du im Kommentarteil zu Band II alle Angaben zum Zyklus "Verschiedene", zu dem ja auch die Angelique-Gedichte gehören. Solltest Du keinen Zugang zu diesen Ausgaben haben (die zumindest in jeder Uni-Bibliothek zu finden sind), müsste eigentlich jede Stadtbücherei zumindest die Heine-Werkausgabe von Klaus Briegleb haben. Auch dort findest Du die nötigen Informationen zur Entstehungszeit des Gedichts. Aus dem Kopf oder dem hohlen Bauch kann ich nur sagen, dass Heine den Zyklus "Verschiedene" 1844 in den "Neuen Gedichten" veröffentlicht hat, z.T. aber auch schon früher einmal im ersten Band des "Salon" (1840, glaube ich. Einige Gedichte wurden auch in Zeitschriften gedruckt - ob "Ich halte dir die Augen zu" dazugehört, kann ich nicht sagen. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Gedichte erst in Heines Pariser Zeit entstanden und spiegeln das dortige Großstadtleben, wie es sich für einen lebenslustigen Bürger mit dem nötigen Kleingeld darstellte. Wieviel an diesen für die damalige Zeit recht gewagten Gedichten auf eigenem Erleben Heines oder doch nur auf Fantasie beruht, würde ich dahingestellt sein lassen. Jedenfalls war Heine viel braver als er sich gab... "Ich halte ihr die Augen zu" ist allerdings ja sowieso für eines der Gedichte aus dem Zyklus ungewöhnlihc harmlos.
Viel Spaß in der Bibliothek wünscht
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.