plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Altes Kaminstück 13.10.2004 (17:41) Jule
Hallo
Ich brauche dringen Hilfe bei H.H. ,, Altes Kaminstück''.
Ich wäre wirklich sehr froh darüber wenn mir irgendjemand sagen könnte wann Heine dieses Stück geschrieben hat ud vielleicht auch was er damit sagen wollte.

 Entstehungszeit 14.10.2004 (18:21) Robert
Hallo Jule,
genaue Entstehungszeit weiß ich aus dem Kopf nicht (falls sie überhaupt bekannt ist), aber: Das Gedicht steht im Zyklus "Zur Ollea", den Heine in den 1850er Jahren in die "Neuen Gedichte" (zuerst 1844) eingefügt hat, das heißt zumindest für die Veröffentlichung ausgesucht hat das Gedicht erst der späte Heine, der gelähmt und todkrank in seiner "Matratzengruft" (vgl. Link links!) lag. Auch thematisch scheint mir das Gedicht in diese späte Phase zu gehören, in der Heine in vielen Texten über die Bedeutung von Poesie reflektiert. So, glaube ich, auch hier.

Jetzt bist du dran - mit ein paar Ideen zur Interpretation!
Gruß
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.