plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

94 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Almansor-Fragestellungen 11.01.2007 (18:29) jenny
Hallo liebes Heine-Forum,
unzwar hab ich ne frage an euch. Habt ihr Hintergrundkentnisse über die Zeit als Heine den Almansor geschrieben hat und was hat die Tragödie mit dem Bezug auf die Juden zutun?Mit welchem Gedanken hat wohl Heine damals das Zitat "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am ende auch Menschen" geschrieben?
Da ich selber nicht viel darüber heraus gefunden habe, wollte ich mal hier nachfragen.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen...
Gruss
Jenny
 Drei Tipps 19.01.2007 (12:41) Robert
Hallo Jenny,
zum Bücherverbrennungszitat: Gib doch einfach mal "Almansor" in die Suchfunktion des Heine-Forums ein (oben rechts).
Zur Entstehungszeit: Da hilft die Rubrik "Heines Zeit" auf dieser Heine-Seite. Du findest dort auch einiges zur Situation der Juden zu dieser Zeit.
Zur Frage, was der "Almansor" mit der jüdischen Problematik zu tun haben könnte: Lies Dir mal den folgenden Beitrag auf literaturkritik.de durch:

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=9115&ausgabe=200602

Da findest Du eine Menge Informationen.
Viele Grüße!
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.