plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 "Untergang der Sonne" 06.05.2009 (18:25) solveig
Hallo zusammen!

Meine Aufgabe ist es, das Gedicht "Untergang der Sonne" von Heine zu interpretieren.
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei wieder um eine für Heine typische Persiflage auf die Romantik, hierzu habe ich auch schon einige Belege, wie beispielsweise romantische Motive, finden können.

Leider bleibt mir diese Passage noch etwas unklar:


Und schnell nach der Meeresfläche heraufschwimmt,

Um Luft und Besinnung zu schöpfen.



So sah ich ihn selbst, verflossene Nacht,

Bis an die Brust dem Meer enttauchen.

Er trug eine Jacke von gelbem Flanell,

Und eine lilienweiße Schlafmütz',

Und ein abgewelktes Gesicht.



Handelt es sich hier lediglich um eine lächerlich wirkende Beschreibung des Meeresgottes oder steckt mehr dahinter? Damit meine ich, ob es sich hier möglicherweise um die Beschreibung eines Lebewesens oder des Mondes handeln könnte, da Heine scheinbar doch viel Wert auf die detailgenaue Beschreibung legt... Und was besagt in diesem Zusammenhang das Aufsteigen aus dem Wasser?

Für eine schnelle beantwortung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 Re: "Untergang der Sonne" 06.05.2009 (20:50) Gylman
Hallo Solveig,
mit dem Meergott meint der Dichter möglicherweise sich selbst. Als er dieses Gedicht schrieb, war er noch jung. In seinen letzten Lebensjahren, war er krank und bettlägerich (lilienweiße Schlafmütz', und ein abgewelktes Gesicht). Vielleicht hat er sich sein Ende so vorausgeahnt.
Gruß Gylman
 Re: "Untergang der Sonne" 21.05.2009 (12:36) Unbekannt
Hallo,

Flanelljacke und Schlafmütze sind seit Brentano klassische Philisterattribute, das sollte in die Interpretation noch mit einfließen. Philister werden als unmusische Spießbürger von den Romantikern verhöhnt, von Heine ebenso, insbesondere in der Harzreise.

Lieben Gruß
 Re: "Untergang der Sonne" 27.05.2009 (16:24) solveig
Vielen Dank ihr beiden!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.