plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 152
(18.05.2017, 20:06 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 "Mir träumte wieder" und "In der Fremde" 09.03.2003 (20:16) Claudia
Hallo! weiss jemand in welchem Jahr die Gedichte "Mir träumte wieder" und "In der Fremde" jeweils entstanden sind????
Hallo Claudia,
Mir träumte wieder ist die Nummer 52 im Lyrischen Intermezzo, das erstmals 1823 in Tragödien, nebst einem lyrischen Intermezzo erschien und 1827 in das Buch der Lieder integriert wurde.

In der Fremde ist eine Überschrift in Neue Gedichte (unter Verschiedene), unter der drei Gedichte zu finden sind:
1. Es treibt dich fort von Ort zu Ort ...
2. Du bist ja heut so grambefangen ...
3. Ich hatte einst ein schönes Vaterland ...
Das Buch erschien 1844. Die Verschiedenen sind wohl zwischen 1832 und 1839 entstanden, wie Du meiner Zeittafel entnehmen kannst.

Genaueres zu den Entstehungsjahren der Gedichte kann ich zur Zeit nicht mitteilen.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.