plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

106 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Kein Betreff 01.07.2009 (06:59) janko01
Heine hat ziemlich genau in einem Artikel
Hitler und diese Katastrophe beschrieben.
Bitte, wo kann ich das finden?

Danke
 Re: 31.07.2009 (00:10) noRoman
Hi,
also eine direkte Prophezeiung Hitlers ist mir nicht bekannt, aber gewisse "Sensoren" kann man Heine nun wirklich nicht absprechen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Auf den dt. Nationalismus bezogen äußert er sich wie folgt:

"Es wird ein Stück aufgeführt werden in
Deutschland, wogegen die französische Revoluzion nur wie eine harm-
lose Idylle erscheinen möchte."  DHA, Bd. 8/1, S. 119


Bezogen auf den Kommunismus:

"Früh oder spät wird die zerstreute Familie
Saint-Simons und der ganze Generalstab der Fourieristen zu dem
wachsenden Heere des Communismus übergehen, und, dem rohen
Bedürfnisse das gestaltende Wort leihend, gleichsam die Rolle der
Kirchenväter übernehmen." DHA, Bd. 14/1, S.100

Oft wird auch der bekannte Satz, wo man Bücher verbrennt ... in diesem Zusammenhang zitiert, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass er sich damit auf die spanische Inquisition bezog ..
vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.